Zur letzten besuchten Seite


GAZ M-21 Wolga


1956

GAZ M-21 Wolga (1956-70) Russland
  Flagge

Nachfolger des M20 Pobeda wurde der M-21 Wolga. Es handelte sich um das erste Modell, welches den Beinamen 'Wolga' erhielt. Im Gegensatz zum Vorgnger handelte es sich aber um eine koventionell gestaltete Limousine, allerdings war das Erscheinungsbild bei der Prsentation schon leicht veraltet. Technisch erwies sich der Wagen als beraus robust, was ihn auch zum Export qualifizierte. Es fanden sich im westlichen Ausland vor allem in Skandinavien durchaus ein paar Kufer. Auf den Bilder ist optisch leicht revidierte Version zu sehen, die ab 1962 gebaut. wurde.

Fr vier Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). Zwei Fotos haben wir dankenswerterweise von Gnter Wappler erhalten.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 135   kg/leer 1410
0-100 km/h (sek) 28,0   Maße (mm) L: 4830  B:1800 H:1620
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,0 (Werk)   Radstand (mm) 2700
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1960) ab 7.950,- DM
Hubraum (ccm) 2445   Stückzahl
Leistung (PS) 80   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell GAZ M20 Pobeda Limousine '1946
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite