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GAZ M20 Pobeda Limousine
GAZ | M20 Pobeda Limousine (1946-58) | Russland |
Im Februar 1943 erhielt die Automobilfabrik Gorki einen Auftrag der sowjetischen Regierung zur Entwicklung eines neues PKWs für die Nachkriegszeit. Verantwortlich war der Ingenieur Wenjamin Samoilow. Dieser entwickelte einen für damalige Verhältnisse recht modernen PKW mit Ponton-Karosserie und 4-Zylindermotor. Eigentlich war auch ein 6-Zylinder-Modell vorgsehen, verwirklicht wurde aber nur der 4-Zylinder. Vor dem Hintergrund des sowjetischen Sieges im 2. Weltkrieg wurde der zunächst vorgesehene Beiname "Rodina" ("Heimat") auf "Pobeda" (Sieg") geändert. Beim Anlaufen der Produktion stellten sich schnell ernste konstruktive Mängel ein, die 1948 sogar zu einem Stopp der Produktion führten. Hiernach wurde der Wagen jedoch zu einem Erfolg. Leider wurde - wie so oft im Kommunismus - die Weiterentwicklung verschlafen. Letztlich entstanden immerhin 235.997 Exemplare als Limousine, Cabriolet, Taxis und Pickup. Der M20 Pobeda hatte damit wesentlichen Anteil an der Motorisierung der Bevölkerung in der Sowjetunion. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 105 | kg/leer | 1350 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2700 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1946) | ab 16.000,- Rubel | |
Hubraum (ccm) | 2112 | Stückzahl | ca. 184.283 | |
Leistung (PS) | 50 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3600 | Design | Wenjamin Samoilow (GAZ) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | GAZ M-21 Wolga '1956 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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