Zur letzten besuchten Seite |
ZIS 101
ZIS | 101 (1936-71) | Sowjetunion |
1932 ging beim sowjetischen Industriemuseum ein Vorschlag ein, eine sowjetisches Oberklasse-Fahrzeug im Stile des Buick 90 zu bauen. Dieser wurde angenommen. Vornehmlich ging es dabei wohl darum, zu demonstrieren, dass die Sowjetunion überhaupt hierzu fähig war. 1933 wurden sechs Prototypen des 'Leningrfad-1' oder kirz 'L-1' im Werk 'Sawod Krasny Putilowez' gebaut. Da dort jedoch keine Kapazitäten für den Aufbau einer Serienfertigung vorhanden waren, beauftragte man das ' Sawod Imeni Stalina' (SIS) mit dem Serienbau eines Nachfolgers des L-1. 1936 wurden 11 Vorserien-Fahrzeuge gebaut, die Serienfertigung begann am 18. Januar 1937. Auch für dieses, ZIS 101 genannte Automobil orientierte man sich stark am Buick 90 jener Tage. Es zeigte sich, dass dieses erste Modell noch unter erheblichen Kinderkrankheiten litt: So war der Wagen etwa 500 kg schwerer als ein gleich großer Buick 90. Der Benzinverbrauch war dem entsprechend hoch, zumal auch noch der russische Vergaser sich als sehr ineffektiv erwies. 1940 wurde deshalb eine überarbeitete Version namens ZIS 101A in Produktion genommen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 115 | kg/leer | 2550 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 28-31 | Radstand (mm) | 3605 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1936) | ||
Hubraum (ccm) | 5766 | Stückzahl | ca. 8000 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | ZIS 110 '1946 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |