Zur letzten besuchten Seite |
GAZ 12 ZIM
GAZ | 12 ZIM (1950-60) | Russland |
1950 wurde der GAZ M20 Pobeda durch den GAZ 12 ZIM ersetzt. Auch dieser war verdienten Führungskadern vorbehalten. Da diese sich jedoch nach dem M20 ein größeres Auto wünschten, wurde der 12 ZIM ein recht repräsentatives, wenn auch etwas untermotorisiertes Fahrzeug. Der Motor entwickelte lediglich 95 PS, was bei dem hohen Gewicht keine überragenden Fahrleistungen zuließ. Eine hydraulische Kupplung sowie ein recht schwammiges, wenngleich komfortables Fahrwerk taten das Ihrige hinzu. Die bis 1954 hergestellten Autos galten als nicht so gut verarbeitet, was ihre Verbreitung in den Bruderstaaten des Warschauer Paktes ein wenig einschränkte, doch in der Sowjetunion war der Wagen recht beliebt. Insgesmt wurden vier Serien mit 21.257 Exemplaren und drei verschiedene Karosserievarianten gebaut. Neben der geschlossenen Limousine gab es auch noch (in sehr kleiner Stückzahl von ca. 5 Fahrzeugen) ein Cabriolet (vom Werk als Phaeton bezeichnet) und eine Krankenwagenversion. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | 1800 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,5 (Werk) | Radstand (mm) | 3200 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1954) | 40.000,- Rubel | |
Hubraum (ccm) | 3485 | Stückzahl | 21.527 | |
Leistung (PS) | 95 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3600 | Design | ||
Vorgängermodell | GAZ M20 Pobeda Limousine '1946 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |