Zur letzten besuchten Seite |
Rajo-Ford Model T Speedster (VIN 2473444)
Rajo-Ford | Model T Speedster (VIN 2473444) (ab 1914) | USA |
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Original-Ford Model T Speedster, der 1918 von Rajo umfangreich getunt und mit einem veränderten Body ausgestattet wurde. Der Motor wurde dabei auf eine Leistung von ca. 36 PS gebracht und hatte nach dem Umbau 8 obenliegende Ventile. Die Kraft wurde über ein Dreigang-Getriebe, welches dem Original-Getriebe nachggelahert ist, übertragen. Damit standen bis zu 6 verschiedene Übersetzungen zur Verfügung. Weitere Änderungen betrafen den vergrößerten Kühler, eine andere Wasserpumpe, eine verbesserte Ölschmierung und optimiertes Lufteinlasssystem sowie Drahtspeichenräder von Buffalo und eine außenliegende Rocky-Mountains-Bremse. Der Wagen wurde unter anderem von Glen Shultz aus Colorado Springs beim 14-Meilen Bergrennen am Pikes Peak am 05.09.1921 gefahren und gewann dort die "kleine Klasse". Die von Shultz gefahrene Zeit war trotz des Leistungsmankos gegenüber den "großen" Hudsons, Lexingtons und Packards, immerhin die drittschnellste des Tages. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 450 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2553 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1912) | ||
Hubraum (ccm) | 2895 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 36 | Debüt | New York 31.12.1904 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Henry Ford I. |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |