Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) Model K


1906

Ford (USA) Model K (1906-08) USA
Markenzeichen   Flagge

1906 wurde - entgegen dem erklrten Willen von Henry Ford - ein zweiter Versuch ein Oberklasse-Modell aus dem Hause Ford zu etablieren, unternommen. Ford-Aktionre um Alexander Y. Malcomson /1865-1923) hatten sich dabei gegen den Firmengrnder durchgesetzt. Der Wagen war noch grer und strker motorisiert als das Modell B. Mit anfnglich 2.500,- (1908 sogar 2.800,-) US-Dollar Kaufpreis war es im brigen noch teurer. Das Fahrzeug wurde als Runabout und als groer offener Tourenwagen angeboten und wurde ein grandioser Flop. Weniger als 1000 Exemplare konnten an den Mann gebracht werden, obwohl ein Sportmodell des Model K sogar mit 1.135 gefahrenen Meilen innerhalb von 24 Stunden sogar einen neuen Weltrekord eringen konnte. Mit Erscheinen des Ford Model T wurde auch das Model K zu Grabe getragen.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 907
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2896
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1906)
Hubraum (ccm) 6637   Stückzahl 1000
Leistung (PS) 40   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell Ford (USA) Model B Touring '1904
Nachfolgemodell Ford (USA) Model T Tourer '1908
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite