Zur letzten besuchten Seite |
De Tomaso Pantera Gruppe 3/4 (VIN 09123)
De Tomaso | Pantera Gruppe 3/4 (VIN 09123) (1979) | Italien |
Dies ist der 15. und damit letzte von De Tomaso aufgebaute Pantera GT4. Das Fahrzeug trägt die Chassis-Nummer 9123 und stammt aus dem Jahr 1979. Der Wagen wurde als Gruppe 3-Rennner aufgebaut, erhielt jedoch alle zulassungsfähigen GT4-Details. Geordert wurde das Fahrzeug am 06. Oktober 1978 von De Tomaso- und Lamborghini-Händler Max Irber aus München für den Rennfahrer Rolf A. Lindinger. Allessandro de Tomaso wollte jedoch keine weiteren GT4-Renner bauen, da die Serie auslief. Werksdirektor Bertoci erklärte den schließlich ausgelieferten Wagen deshalb zum Gruppe 3-Fahrzeug, aber gebaut nach Gruppe 4-Spezifikationen. Im Wesentlichen waren dies: Breite 10"- bzw. 13"-Reifen unter eben so breiten Kotflügelverbreiterungen, eine Renn-Bremsanlage, Türen und Hauben aus Aluminium, Schiebefenster und ein deutlich stärkerer Motor. Das Fahrzeug wurde von Leidinger bis 1983 durchaus erfolgreich eingesetzt. Größter Erfolg war ein 1. Platz in Zeltweg / Holland. Nach den Renneinsätzen nutzte er den Wagen als Straßenfahrzeug, bis er es 1984 an Giovanni Renga verkaufte. Dies behielt den Pantera einige Jahre, bevor er ihn weitergab. Der Pantera wurde 2009 auf der Coys-Auktion anläßlich der Techno Classica in Essen zu einem Estimate von EUR 105.000,- bis EUR 115,000,- angeboten. 2015 wurde das Fahrzeug zu einem Preis von EUR 250.000,- zum Kauf angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 1200 | |
0-100 km/h (sek) | 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2515 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1979) | ||
Hubraum (ccm) | 5763 | Stückzahl | 14 Pantera Gruppe 4 | |
Leistung (PS) | 500 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Tom Tjaarda (Ghia) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |