Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Alpine Eagle Tourer "Ferguson" (10CW)
Rolls-Royce | Silver Ghost 40/50 HP Alpine Eagle Tourer "Ferguson" (10CW) (1914-21) | Großbritannien |
Das 'Alpine Eagle'-Chassis dieses Modells (Chassis-Nr. 10CW; Englische Registrierung: RR7492) stammt aus dem Jahr 1920 und wurde damals mit einer Tourenwagen-Karosserie von J.B. Ferguson aus Belfast an einen Mr. J.H. McGugan, ebenfalls aus Belfast, ausgeliefert. Es folgten laut Chassis-Card wohl kurzfristig zwei weitere Eigentümer, bevor 10CW im August 1922 über den Atlantik verfrachtet wurde. In Amerika gehörte der Wagen zunächst L.I. Dimm, der ihn 1932 an einen Mr. Al Gross aus Long Island weitergab. Es folgten noch insgesamt fünf weitere Eigentümer in den Staaten. Einer dieser Eigentümer ließ eine auch eine Sedan-Limousine-Karosserie von Brooks-Ostruk montieren. Brooks-Ostruk war einer der Karosseriebauer aus der "Rolls-Royce of America "Custom Coachwork" -Initiative. Schließlich kam 10CW zu Buchautor und Sammler Malcom Tucker aus England. Dieser hatte das Fahrzeug als Scheunenfund nach 40jähriger Abwesenheit von der Strasse erworben. Die Brooks-Ostruk-Karosserie war hinüber, aber Chassis und Mechanik waren glücklicherweise zu retten. Tucker entwarf nach dem "Instruction-Booklet" von Rolls-Royce eine Tourenwagen-Karosserie im Stile von Ferguson. Der neue Aufbau war schließlich im Juli 2012 fertig und wurde von Western Coachworks aus Mickleover in der Nähe von Derby gefertigt. Leider hatten sich die zeitgleich stattfindenden Restaurationsarbeiten an der Mechanik verzögert. Der vorgesehene Restaurator Mike Knowles war krank geworden. Die Arbeiten wurden schließlich von Allen Glew zu Ende gebracht und waren im Juli 2015 abgeschlossen. Nach einem schier endlosen Papierkrieg war im März 2016 auch die neue Registrierung 'RR-7492' erfolgt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | ca. 1800 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,6 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1920) | 985,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7428 | Stückzahl | 7876 | |
Leistung (PS) | 80 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2200 | Design | Malcolm Tucker (Ferguson) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |