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Rover Jet 1
Rover | Jet 1 (1950) | Großbritannien |
Nach dem zweiten Weltkrieg gab es einen kleinen Hype um die Gasturbine als Antriebsaggrgat für Automobile. Auch Rover beteiligte sich an dem Entwicklungs-Wettlauf. Zwischen 1950 und 1954 entstanden 4 Prototypen, die bezeichnenderweise die Namen 'Jet' und die Nummer des Prototyps erhielten. Das erste dieser Fahrzeuge war der 'Jet 1', der am 05. März 1950 auf der Rennstrecke in Silverstone vorgestellt wurde. Der Wagen basierte auf dem ein Jahr zuvor präsentierten Rover 75, war allerdings ein offenes Fahrzeug. Der Turbinenmotor hatte zwei Stufen und drehte auf Seiten des Verdichters mit 40.000 U/min, auf Seiten des Antriebs immer noc hca. 28.000 U/min. DIe Leistung war zunächst auf 100 PS begrenzt, was aber immerhin für 135 km/h ausreichte. Die Weiterentwicklung 'Jet 2' mit nunmehr 230 PS erreichte 1952 auf einer belgischen Autobahn sogar eine Geschwindigkeit von 244,55 km/h, was damals Weltrekord für ein Turbinenauto war. Für das Foto aus dem Londoner Science-Museum danken wir recht herzlich 'THK'. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 135 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | Kaufpreis (1950) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 3 oder 4 | ||
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 28000 | Design | Maurice Wilks (Rover) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 11/1992, S.232 In+ |
Tuning | Internet |
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