Zur letzten besuchten Seite


Rover Jet 1


1950

Rover Jet 1 (1950) Grobritannien
  Flagge

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es einen kleinen Hype um die Gasturbine als Antriebsaggrgat fr Automobile. Auch Rover beteiligte sich an dem Entwicklungs-Wettlauf. Zwischen 1950 und 1954 entstanden 4 Prototypen, die bezeichnenderweise die Namen 'Jet' und die Nummer des Prototyps erhielten. Das erste dieser Fahrzeuge war der 'Jet 1', der am 05. Mrz 1950 auf der Rennstrecke in Silverstone vorgestellt wurde. Der Wagen basierte auf dem ein Jahr zuvor prsentierten Rover 75, war allerdings ein offenes Fahrzeug. Der Turbinenmotor hatte zwei Stufen und drehte auf Seiten des Verdichters mit 40.000 U/min, auf Seiten des Antriebs immer noc hca. 28.000 U/min. DIe Leistung war zunchst auf 100 PS begrenzt, was aber immerhin fr 135 km/h ausreichte. Die Weiterentwicklung 'Jet 2' mit nunmehr 230 PS erreichte 1952 auf einer belgischen Autobahn sogar eine Geschwindigkeit von 244,55 km/h, was damals Weltrekord fr ein Turbinenauto war.

Fr das Foto aus dem Londoner Science-Museum danken wir recht herzlich 'THK'.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 135   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1950)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 3 oder 4
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 28000   Design
Maurice Wilks (Rover)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 11/1992, S.232 In+
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite