Zur letzten besuchten Seite |
Porsche Typ 754 "T7"
1959
Porsche | Typ 754 "T7" (1959) | Deutschland |
Die Formfindung des Jahrhundertentwurfs "Porsche 911" war kein kurzfristiger Geniestreich: Der Prototyp Typ 754 von 1959, also drei Jahre vor der Präsentation des Porsche 911 "Ur-Coupés", zeigt welchen Weg Ferdinand Alexander Porsche gegangen ist. Gerne hätte man einen 4-Sitzer präsentiert, doch die sportliche Grundform mit Fließheck war mit vier Sitzen nicht zu vereinbaren. Ferry Porsche lehnte vier Sitze deshalb ab. Der Porsche-Chef ließ daher den Typ 754 zu einem 2+2-Sitzer umbauen. Der danach entstandene Entwurt mit Fließheck und weit umlaufender Heckscheibe wies schon deutlich in Richtung Porsche 911. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1959) | ||
Hubraum (ccm) | 1966 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 130 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6200 | Design | Ferdinand Alexander Porsche / Erwin Komenda (Porsche) |
|
Vorgängermodell | Porsche 911 2,0 "Ur-Coupé" '1964 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |