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Porsche Boxster Studie
1993
Porsche | Boxster Studie (1992) | Deutschland |
1992 war klar, dass der Einstiegs-Porsche, der Porsche 968 am Ende seines Lebens-Zyklus stand und das Stuttgarter Unternehmen wollte trotz schwieriger wirtschaftlicher Umstände ein neues Einstiegsmodell, das vor allem keine technische Verwandtschaft mehr mit Modellen des VW-Konzerns aufweisen sollte. Auf der Motor Show Detroit 1993 stellte Porsche dann zur allgemeinen Überraschung die Studie eines vollkommen neuen Mittelmotor-Sportlers vor: Die Studie, deren Formensprache an den Porsche 356 Roadster Nr. 1 und den Porsche 550 erinnerte, erhielt den Namen 'Boxster', eine Kombination aus 'Speedster' und 'Boxer'. Intern wurde die Typnummer 986 vergeben. Nicht nur die Amerikaner waren begeistert. Alle Welt schrie nach einer Serienfertigung, der Porsche ab Herbst 1996 mit der Produktion des formal nur geringfügig geänderten Boxsters schließlich gerne nachkam. Angepeilt war die Vorstellung des Serienmodells für die IAA 1995, Produktionsbeginn sollte im Frühjahr 1996 sein. Bei einer geplanten Jahresproduktion von ca. 15.000 Exemplaren wurde ein Verkaufspreis ab 75.000,- DM angepeilt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 253 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2400 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6B | Kaufpreis (1993) | ||
Hubraum (ccm) | 2687 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 228 | Debüt | Motor-Show Detroit 1993 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Harm Lagaay / Grant Larson (Porsche) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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