Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 356 Roadster Nr.1
Porsche | 356 Roadster Nr.1 (1947-48) | Deutschland |
Professor Dr. Ferdinand Porsche hatte nach Ablieferung seines "Meisterstückes", dem VW Käfer, sein Konstruktionsbüro nach Gmünd in der britisch kontrollierten Zone Österreichs verlegt. Dort begann der Sohn Ferdinand "Ferry" Anton Ernst Porsche des in französischer Gefangenschaft befindlichen genialen Tüftlers nach Porsche-Unterlagen am 17. Juli 1947 mit der Arbeit am Bau des ersten Sportwagens. Erstaunlich genug, dass jemand in den schlechten Tagen kurz nach dem zweiten Weltkrieg daran dachte, einen Sportwagen zu bauen, doch die Finanzierung war wohl durch einen Vertrag über Lizenzgebühren aus dem Verkauf des VW Käfer gesichert. 5,- Mark bekam Prof. Porsche für jeden verkauften Volkswagen. Am 8. Juni 1948 wurde der Traum des Professor Porsche dann Wirklichkeit: Der erste Porsche Sportwagen, der Roadster Nr.1, wurde präsentiert. Da alle Konstruktionen im Büro Porsche durchnummeriert worden waren, erhielt das Projekt "Porsche Sportwagen" die Typnummer 356, die spätere Bezeichnung der ersten Serienfahrzeuge. Prof. Ferdinand Porsche soll nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis gesagt haben: "Keine einzige Schraube hätte ich anders gemacht." Der Roadster Nr.1 sollte seinem Wesen nach ein Sportwagen mit geringem Gewicht und daraus resultierend gutem Leistungsgwicht sein. Außerdem wurde Wert auf gute Fahreigenschaften und einen geringen Luftwiderstand gelegt. Ergebnis dieses "Lastenheftes" war ein sehr niedriger Sportwagen mit Mittelmotor und Stahl-Gitterrohrrahmen unter einer Aluminium-Karosserie. Fahrwerk und Motor stammten allerdings von Volkswagen. Nachdem der Wagen von der Kärntner Landesbaudirektion eine Einzelgenehmigung zum Betrieb erhalten hatte, startete die praktische Erprobung mit dem Kennzeichen 'K45-286'. Später wurde der Wagen für 7.000,- SFr an den Zürcher Autohändler Rupprecht von Senger verkauft, der ihn an einen Kunden weitergab. Zwischenzeitlich ist der Wagen jedoch wieder im Porsche-Werksmuseum zu besichtigen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 585 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2100 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1948) | 7.500,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 1086 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 35 | Debüt | 8. Juni 1948 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Erwin Kommenda (Porsche) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Porsche 356/1100 Coupé "Ferdinand" '1950 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |