Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 356 A 1500 GS Carrera GT "Strähle"
Porsche | 356 A 1500 GS Carrera GT "Strähle" (1957-58) | Deutschland |
Dieser hellblaue Porsche 356 A Carrera mit dem Kennzeichen "WN - V 2" dürfte eins der bekanntesten Autos in der Szene sein: Es handelt sich um jenes Auto, welches 1957 mit Paul-Ernst Strähle und Beifahrer Herbert Linge am Steuer die GT-Klasse bis 1600 ccm bei der Mille Miglia gewann. Dabei erreichten sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 131,236 km/h! Außerdem gewann Strähle mit dem Auto auch noch die Fern-Rallye Liège - Rome - Liège 1959 und wurde 1958 deutscher Rallye-Meister mit "V 2". Strähle war Autohändler in Schorndorf und wurde durch seinen Vater frühzeitig zum Motorsport gebracht. Gemeinsam nahmen sie in einem VW Käfer an der ADAC Orientierungsfahrt am 22. April 1951 teil und gewannen gleich beim ersten gemeinsamen Einsatz. Dem Käfer folgten diverse Porsche und 1957 schließlich der Carrera GT "V 2". Nach dem Klassensieg bei der Mille Miglia 1957 begann "Strähle" den Wagen zu verbessern. Zunächst wurde durch Verwendung von Aluhauben- und Türen sowie Plexiglas-Fenster Gewicht gespart. Zusätzlich wurde eine 1600 ccm-Maschine eingebaut. Der Lohn war der Sieg bei der Rallye "Liège - Rome - Liège" 1959. 1962 folgte dem "V 2" ein Porsche 356 B 1600 Abarth, doch Strähle wurde nicht recht glücklich mit dem Auto. Nachdem der Carrera noch einmal den Besitzer gewechselt hatte, kaufte Strähle ihn zurück, restaurierte ihn 1977 und behielt ihn anschließend bis zu seinem Lebensende am 27. Oktober 2010. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 210 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | 10,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2100 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1957) | 18.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1588 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 115 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Erwin Komenda (Porsche) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/2007, S.170 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |