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Porsche Typ 64 "Berlin-Rom-Wagen" (Karosserie-Rekonstruktion)
2008
Porsche | Typ 64 "Berlin-Rom-Wagen" (Karosserie-Rekonstruktion) (1938-39) | Deutschland |
Porsche hatte über Jahrzehnte versucht von Otto Mathé den Urvater aller Sportwagen aus Stuttgart zurückzukaufen. Doch persönliche Befindlichkeiten und auch ein wenig Pech verhinderten eine Einigung. Als 2009 das sensationelle neue Museum eingeweiht wurde, war dennoch der Wunsch vorhanden, dieses Werk des Firmengründers angemessen zu präsentieren, also entschloss man sich zu einer Rekonstruktion: Für die Summe von vorgeblich 250.000,- Euro ließ man eine Roh-Karosse des Typ 64 "Berlin-Rom-Wagens" anfertigen, deren Maße jedoch Anlass zum Stirnrunzeln geben: So sind die Türen etwa 12 cm länger, als beim einzig durchgängig überlebenden Exemplar mit der Chassis-Nr. 01. Zudem beging man ein Sakrileg, indem man die Chassis-Nr. 02 des verschollenen Original-Fahrzeugs in die Roh-Karosserie stanzte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2400 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | Kaufpreis (1938) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 3 | ||
Leistung (PS) | Debüt | |||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Erwin Kommenda (Porsche) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 2/2010, S.10 His |
Tuning | Internet |
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