Zur letzten besuchten Seite |
Porsche Typ 64 "Berlin-Rom-Wagen" (VIN 03)
1938
Porsche | Typ 64 "Berlin-Rom-Wagen" (VIN 03) (1938-39) | Deutschland |
Dieser Porsche Typ 64 "Berlin-Rom-Wagen" ist aus den Überresten des dritten Chassis entstanden. Über die Zeit seines Baus und die ersten Jahre ist wenig bekannt. Kurz vor dem Krieg dürfte der Typ 64 mit der Chassis-Nr. 03 von Dr. Porsche überwiegend als Versuchswagen eingesetzt worden sein. Historiker vermuten, dass der Wagen im Krieg in die Hände amerikanischer Besatzer kam und in Zell am See schließlich zerstört wurde. Die Überreste kamen wieder in die Hände der Firma Porsche, welche die Einzelteile schließlich zusammen mit Chassis 01 an den Österreichischen Privatrennfahrer Otto Mathé verkaufte. Diese Überreste gingen zusammen mit etlichen anderen Dingen aus dem Nachlass von Mathe schließlich an das Hamburger Museum Prototyp, wo der Typ 64/02 schließlich in mühevoller Kleinarbeit innerhalb von 10 Jahren wieder zum Leben erweckt wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 535 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2400 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1938) | ||
Hubraum (ccm) | 985 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 32 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Erwin Kommenda (Porsche) |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 2/2010, S.10 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |