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Ford (USA) GT40 MK II Lightweight "Alan Mann" (VIN XGT-2)


1966

Ford (USA) GT40 MK II Lightweight "Alan Mann" (VIN XGT-2) (1966) USA
Markenzeichen   Flagge

Dieser Rennwagen ist der Ford GT40 Lightweight "Alan Mann" mit der Chassis-Nr. XGT-2. Das Chassis wurde 1966 an Shelby zwecks Bestückung mit dem 7-Liter-Ford-Motor gesandt. Von dort ging das Chassis an den britischen Ford-Importeur Alan Mann, der das Fahrzeug deutlich erleicherte und für das 24-Stunden-Rennen 1966 in Le Mans vorbereitete. Die Sterne standen jedoch nicht günstig: Bereits im Qualifying gab es einen Unfall zwischen dem Ford GT40 MK I der Scuderia Bear (Chassis-Nr. P/1029) und XGT-2. P/1029 war für das Rennen nicht mehr zu reparieren. Bei XGT-2 musste im Rennen die schwarze Fronthaube des Ersatzwagens P/1012 verwendet werden. Dort startete der Wagen mit der Startnummer 7 und Graham Hill und Brian Muir am Steuer. Leider fiel XGT-2 in der neunten Rennstunde mit einem Aufhängungsschaden an der Vorderachse aus, was auch gleichzeitig das Ende der Rennkarriere von XGT-2 bedeutete.

Nach dem Rennen wurde der Wagen einige Jahre bei Holmann & Moody abgestellt und wurde in den folgenden Jahren diverse Male weiterveräußert.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 345   kg/leer ca. 1100
0-100 km/h (sek) ca. 4,3   Maße (mm) L: 4140  B:1778 H:1016
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 40,0   Radstand (mm) 2413
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1966)
Hubraum (ccm) 6982   Stückzahl 3 (MK II "Alan Mann")
Leistung (PS) 485   Debüt Flughafen Heathrow, 1. April 1964
bei Nenndrehzahl (U/min) 6200   Design
Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET
Oldtimer Markt 1/1999, S.8 His
AutoBild Sportscars Supersportler 2016, S.62 VT
Motor Klassik 2/1994, S.46 His
Tuning
Internet
 

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