Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) GT40 MK II Lightweight "Alan Mann" (VIN XGT-2)
1966
Ford (USA) | GT40 MK II Lightweight "Alan Mann" (VIN XGT-2) (1966) | USA |
Dieser Rennwagen ist der Ford GT40 Lightweight "Alan Mann" mit der Chassis-Nr. XGT-2. Das Chassis wurde 1966 an Shelby zwecks Bestückung mit dem 7-Liter-Ford-Motor gesandt. Von dort ging das Chassis an den britischen Ford-Importeur Alan Mann, der das Fahrzeug deutlich erleicherte und für das 24-Stunden-Rennen 1966 in Le Mans vorbereitete. Die Sterne standen jedoch nicht günstig: Bereits im Qualifying gab es einen Unfall zwischen dem Ford GT40 MK I der Scuderia Bear (Chassis-Nr. P/1029) und XGT-2. P/1029 war für das Rennen nicht mehr zu reparieren. Bei XGT-2 musste im Rennen die schwarze Fronthaube des Ersatzwagens P/1012 verwendet werden. Dort startete der Wagen mit der Startnummer 7 und Graham Hill und Brian Muir am Steuer. Leider fiel XGT-2 in der neunten Rennstunde mit einem Aufhängungsschaden an der Vorderachse aus, was auch gleichzeitig das Ende der Rennkarriere von XGT-2 bedeutete. Nach dem Rennen wurde der Wagen einige Jahre bei Holmann & Moody abgestellt und wurde in den folgenden Jahren diverse Male weiterveräußert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 345 | kg/leer | ca. 1100 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 4,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 40,0 | Radstand (mm) | 2413 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1966) | ||
Hubraum (ccm) | 6982 | Stückzahl | 3 (MK II "Alan Mann") | |
Leistung (PS) | 485 | Debüt | Flughafen Heathrow, 1. April 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6200 | Design | Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET Oldtimer Markt 1/1999, S.8 His AutoBild Sportscars Supersportler 2016, S.62 VT Motor Klassik 2/1994, S.46 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |