Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) GT40 MK I (VIN P/1019)
Ford (USA) | GT40 MK I (VIN P/1019) (1964-69) | USA |
Chassis P/1019 wurde als GT40 MK I in Rennausführung aufgebaut und am 11. Mai 1965 zusammen mit Chassis P/1023 an das Alan Mann-Rennteam ausgeliefert. Bei Alan Mann war zunächst geplant gewesen, auf Basis von Chassis P/1019 und P/1023 Lightweight-GT40 aufzubauen. Doch das Rennteam hatte zu dieser Zeit insgesamt 5 Chassis von Abbey Panels erhalten und beschloss daher, seine zwei späteren Lightweight-GT40 (die späteren AMGT1 und AMGT2) auf Basis anderer Chassis aufzubauen. P/1019 und P/1023 wurden dabei als Ersatzteilspender benutzt. Die verbleibenden Teile von Chassis P/1019 wurden 1966 an Paul Hawkins verkauft, der das wieder komplettierte Fahrzeug bei diversen Rennen in Europa einsetzte. Bis 1979 wechselte P/1019 in der Folge fünf Mal den Eigentümer. 2005 kam der Wagen zu Larry Bowman aus den USA. In den letzten Jahren (Stand: '2017) wurde P/1019 wiederholt von zwei Brüdern aus Mexico bei Oldtimerrennen eingesetzt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 1097 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 30,0 | Radstand (mm) | 2413 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1965) | ab 5.900,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 4728 | Stückzahl | 48 (MK I Comp.) | |
Leistung (PS) | 390 | Debüt | Flughafen Heathrow, 1. April 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6250 | Design | Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET Oldtimer Markt 1/1999, S.8 His AutoBild Sportscars Supersportler 2016, S.62 VT Motor Klassik 2/1994, S.46 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |