Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) GT40 Street "Pressewagen" (VIN P/1013)
Ford (USA) | GT40 Street "Pressewagen" (VIN P/1013) (1965-67) | USA |
Dieser Ford GT40 (Chassis-Nr. P/1013; Englische Registrierung: OVX 355D) ist als so genannter "Pressewagen" bekannt geworden. Das Fahrzeug war das erste, welches in Strassenausführung ausgeführt wurde. Der Wagen wurde in dieser Ausstattung am 01.01.1966 auf die FAV ("Ford Advanced Vehicles") zugelassen und in der Folge vor allem Pressevertretern zur Verfügung gestellt. 1969 ging der Wagen zunächst an Rob Walker, später an Willie Green und Peter Sadler (alle 1969). 1970 ging P/1013 in Flammen auf, wurde jedoch 1971 wieder neu aufgebaut. Der weitere Weg bis 1980 ist nicht genau bekannt. Es wird berichtet, dass ein Eigner den Wagen für den täglichen Weg zur Arbeit nutzte und damit über 100.000 Meilen fuhr! 1980 erhielt der Wagen deshalb eine erste umfangreiche Restauration. Im November 1997 wurde der Wagen auf der Islington-Auktion von Coys für 180.000,- GBP versteigert. Neuer Eigentümer war ein belgischer Sammler, der den Wagen viele Jahre behielt. 1996 war er wohl im Besitz des englischen Sammlers Steve Smith. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 1097 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 30,0 | Radstand (mm) | 2413 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1965) | ab 5.900,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 4728 | Stückzahl | 31 (GT40 Street) | |
Leistung (PS) | 335 | Debüt | Flughafen Heathrow, 1. April 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6250 | Design | Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |