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Ford (USA) GT40 MK I (VIN P/1007)
Ford (USA) | GT40 MK I (VIN P/1007) (1964-69) | USA |
Der Ford GT40 MK I (Chassis-Nr. P/1007) wurde am 28.08.1965 an Ford France ausgeliefert. Ab 1966 wurde der Wagen bei diversen Rennveranstaltungen eingesetzt. Erster Start war bei den Le Mans Trials, dann erfolgte der Einsatz beim 1000km-Rennen von Monza (Guy Ligier / Greder; 6.Platz). Das gleiche Fahrer-Duo erreichte bei der Targa Florio 1966 einen 12. Platz. Es folgte der Einsatz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 unter Guy Ligier / Bob Grossman. Doch der Wagen schied in der 16. Stunde aus. Im September und Oktober 1966 folgten zwei Einsätze in Montthlery mit einem ersten Platz und einem Ausfall. Zur Saison 1967 wurde der Wagen bei FAV neu aufgebaut. Im April 1967 in Monza wurde ein 6. Platz (Schlesser / Ligier) errungen und auf dem Nürburgring ein 10. Rang (Schlesser / Ligier). Hiernach ging P/1007 an Pierre Bardinon aus Frankreich, der den Wagen 1970 bei Franco Sbarro zur Straßenversion mit 7-Liter-427er-Maschine umgebaute. Ob es sich bei bei dem auf dem Foto zu sehenden Fahrzeug um P/1007 handelt, ist nicht gesichert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 300 | kg/leer | 1097 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 30,0 | Radstand (mm) | 2413 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1965) | ab 5.900,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 4728 | Stückzahl | 48 (MK I Comp.) | |
Leistung (PS) | 390 | Debüt | Flughafen Heathrow, 1. April 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6250 | Design | Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET Oldtimer Markt 1/1999, S.8 His AutoBild Sportscars Supersportler 2016, S.62 VT Motor Klassik 2/1994, S.46 His |
Tuning | Internet |
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