Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) GT40 MK I (VIN P/1003)
Ford (USA) | GT40 MK I (VIN P/1003) (1964-69) | USA |
Dieser Ford GT40 MK I Competition (Chassis-Nr. GT40P/1003) wurde 1965 von Shelby American aufgebaut, anschließend an Guy Ligier von Ford France ausgeliefert. Ligier setzte den Wagen 1965 und 1966 auf Straßenrennen in Europa ein. P/1003 war tatsächlich das erste Modell des GT40, das ein Rennen in Europa gewinnen konnte. Nach einem 7. Platz beim 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring 1965 gab es die großen Triumphe in Magny-Cours und bei der 'Trophee du Cognac". Es folgten Klassensiege bei Bergrennen ('Chamrousse', 'Mont-Dore' und 'Albi') und weitere gute Platzierungen. 1967 wurde der Wagen an Jean-Michel Giorgi verkauft, der P/1003 zusammen mit seinem Co-Piloten Henri Greder weiter erfolgreich unter dem 'Ford France'-Label einsetzte. Unter anderem erreichten die beiden einen hervorragenden Klassensieg bei der Targa Florio (5. Rang im Gesamt-Klassement) und wiederholten den Klassensieg beim 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring zwei Wochen später. Weitere Erfolge konnten bei den 12 Stunden von Reims, in Magny-Cours und bei weiteren Rennen erzielt werden. 1968 ging der Wagen an seinen einzigen englischen Eigentümer, Robs Lamplough. Es folgten weitere Eigentümerwechsel, wobei der Wagen in den 60er Jahren auf Straßen-Spezifikationen umgerüstet wurde. Der Wagen ging durch weitere Hände. Heute dürfte der Wert dieses sehr erfolgreichen GT40 mehrere Millionen Euro betragen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 1097 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 30,0 | Radstand (mm) | 2413 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1965) | ab 5.900,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 4728 | Stückzahl | 48 (MK I Comp.) | |
Leistung (PS) | 390 | Debüt | Flughafen Heathrow, 1. April 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6250 | Design | Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET Oldtimer Markt 1/1999, S.8 His AutoBild Sportscars Supersportler 2016, S.62 VT Motor Klassik 2/1994, S.46 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |