Zur letzten besuchten Seite |
Dornier Delta II E
1972
Dornier | Delta II E (1972) | Deutschland |
Der von Dornier vorgestellte Delta II von 1970 wurde 1972 versuchsweise auf Elektroantrieb umgebaut. Für Vortrieb sorgte ein Gleichstrommotor mit ca. 8 KW (11 PS), der von einer konventionellen Bleibatterie mit Strom versorgt wurde. Die Leistungsdaten waren dem entsprechend nicht besonders eindrucksvoll: Die Höchstgeschwindigkeit betrug gerade einmal 60 km/h, das Gewicht erreichte 946 Kilogramm, wobei etwa 400 Kilogramm allein auf das Konto der Bleibatterien ging. Dabei war die sonstige Konstruktion durchaus modern: Ein Stahlrohrrahmen war mit einer Kunststoff-Karosserie bestückt und es gab nur einen Fahrgang. Die Reichweite sollte sogar nur etwa 60 Kilometer betragen, wobei man der Batterie nur 2500 Ladungen zutraute. Für normale Autofahrer war der Wagen damit uninteressant, weshalb das Fahrzeug als Kleintransporter konzipiert war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 60 | kg/leer | 946 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 1300 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | Kaufpreis (1972) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | |||
Leistung (PS) | 11 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 11/1972, S.30 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |