Zur letzten besuchten Seite |
Dornier Delta
Dornier | Delta (1952-53) | Deutschland |
Bereits 1948 hatte sich Claudius Dornier im argentinienschen Exil mit der Konstruktion eines unkonventionellen Kleinwagens beschäftigt. 1950 brachte er die Unterlagen mit nach Madrid, wo sein Vater Claude Dornier ein Konstruktionsbüro eröffnet hatte. 1953 wurde der 'Delta' genannte Kleiwagen mit den Sitzen "Rücken an Rücken" und den zwei riesigen, nach oben öffnenden Einstiegen auf der Frankfurter IAA erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Motor, Tank und Reserverad waren zwischen den Sitzen untergebracht, das Fahrwerk war komfortabel. Eine Serienproduktion rechnete sich jedoch bei Dornier nicht, weshalb man einen Lizenznehmer suchte und 1955 in den Zuendapp-Werken in Nürnberg fand. Dort wurde der fast dreieckige Grundentwurf zum Zuendapp Janus weiterentwickelt, der sich schließlich 6900mal verkaufte. Lange galt der Aufenthaltssort des Prototypen als unbekannt, bis nach dem Tode von Claudius Dornier 1988 der Nachlass des Konstruktuers geordnet wurde. In einer angemieteten Lagerhalle in Bayern fand sich der Prototyp in reichlich heruntergekommenem Zustand. In den Folgejahren wurde er aber in verschiedenen Museen immer wieder der Öffentlichkeit präsentiert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2R | Kaufpreis (1953) | ||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 1 | ||
Leistung (PS) | Debüt | IAA Frankfurt 1953 | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Claudius Dornier |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Zündapp Janus '1957 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 3/1990, S.44 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |