Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 4½-Litre Dual Cowl Tourer Vanden Plas (GC 3270)
Bentley | 4½-Litre Dual Cowl Tourer Vanden Plas (GC 3270) (1927-31) | Großbritannien |
Dieser Bentley 4½-Litre (Chassis-Nr. KL3584; Engine-Nr. KL3584; Englische Registrierung: GC 3270) wurde im Januar 1930 mit der jetzt noch vorhandenen 'Dual Cowl Tourer'-Karosserie von Vanden Plas (Sketch-Nr. 464; Body-Nr. 1635) durch die Kensington Moir and Straker Ltd. aus London an seinen ersten Besitzer Captain P.R. Astley aus Portland Place in London ausgeliefert. Es handelt sich bei dieser Karosserie nicht um den Standard-Tourer-Aufbau, der heutzutage gefühlt 90 % aller klassischen Bentley 4½-Litre ziert, sondern um eine Sonderanfertigung, die am 16. September 1929 geordert wurde. Nur zwei Bentley 4½-Litre und einige wenige 6½-Litre wurden mit diesem speziellem Aufbau mit zweitem Abteil und zweiter Windschutzscheibe gefertigt. Die Originalfarbe war Schwarz mit lackierten Lampen. Captain Astley behielt den Wagen nur zwei Jahre und verkaufte ihn dann an Mr. A.M. Jones aus Nord Kensington, London. Von diesem ging KL3584 dann an J.B. Stennett aus The Laurels, England. Nach dem zweiten Weltkrieg kam der Wagen zu Tony Townsend, der ihn 13 Jahre behielt und dann an Per Thorvaldson aus Norwegen verkaufte, der 6 Jahre Spaß mit dem Bentley hatte. Dann verliebte sich Philip Wichard aus Glen Cove, Long Island in KL3584 und verschiffte den Wagen 1971 in die USA. In immer noch hervorragendem, und von Townsend restauriertem Originalzustand gewann KL3584 1973 den Titel "Best of Show" am RROC National Meet in Newport Beach, Kalifornien. 24 Jahre später wurde die Sammlung von Mr. Wichard in einer Auktion durch Christies verkauft und KL3584 ging an Nicholas Springer aus Maidenhead, Berkshire, England. Dieser behielt den Wagen 4 Jahre, bevor er an Bernd Füsting aus Deutschland ging. Dieser präsentierte das Auto unter anderem 1999 auf dem Concorso d'Eleganza an der Villa d'Este. 2003 kam der Wagen über den Händler Chrostoph Grohe und Detlef Fischer 2008 zu Uwe Kai, Tegernsee, Deutschland. Nach dessen Tod 2011 wurde der Wagen durch Gooding and Company für enorme 2.145.000,- US-Dollar versteigert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | 1727 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,0 | Radstand (mm) | 3302 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1930) | 1.050,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 4398 | Stückzahl | 667 | |
Leistung (PS) | 116 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 3/2000, S.46 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |