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Serpollet Type H "Paris-Madrid" (VIN 577)
Serpollet | Type H "Paris-Madrid" (VIN 577) (1902) | Frankreich |
Serpollet startete am 24. Mai 1903 beim berühmten Rennen von Paris nach Madrid mit insgesamt 7 Exemplaren des Dampf-Rennwagens 'Typ H'. Es war bei diesem Wagen versucht worden, die damaligen Erkenntnisse im Bereich der Aerodynamik umzusetzen. Vorn und hinten waren stromlinienförmigen Verkleidungen auf die Karosserie gesetzt worden. Ganz vorne am Fahrzeug befand sich der Kndensationskühler, der Kessel zum Erhitzen des Wassers wurde hinten angebracht. Der Dampfdruck trieb einen Motor mit insgesamt 4 Zylindern an. DIe Fahrzeuge erwiesen sich als überaus zuverlässig: Das Rennen wurde in Bordeux auf Anordnung der Regierung unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch alle sieben Serpollet Typ H in der Wertung. Sechs der Sieben Fahrzeuge sind nicht mehr existent. Dieser heute im Besitz der Schlumpf-Sammlung befindliche Wagen ist das einzig überlebende Exemplar. Er befand sich lange unrestauriert in der Sammlung des Conservatoire national des Arts et Metiers in Paris, bevor der dem Sammler Liber zur Restauration übergeben wurde. Später kam er zu den Brüdern Schlumpf, die ihn erneut sehr sorgfältig wiederherstellen ließen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 120 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2530 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1902) | ||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 7 | ||
Leistung (PS) | 40 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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