Zur letzten besuchten Seite


Duesenberg J Throne Car Father Divine "Bohman & Schwartz" (J-587)


1937

Duesenberg J Throne Car Father Divine "Bohman & Schwartz" (J-587) (1928-36) USA
  Flagge

Dies ist der längste, breiteste und schwerste Duesenberg(Chassis-Nr. 2613; Motor-Nr. J-587), der je die Werkshallen in Indianapolis verlassen hat. Das speziell verlängerte Fahrgestell wies einen Radstand von ca. 4,50 Meter Länge auf und wurde mit einer Spezial-Karosserie von Bohman & Schwartz, zwei ehemaligen Mitarbeitern von Murphy aus Pasadena, versehen. Der Wagen war bestimmt für Referent M.J. Devine, von seinen Anhängern "Father Devine" genannt. Father Devine war ein charismatischer Prediger, der insbesondere als Gründer der "Universal Peace"-Bewegung um 1910 bekannt wurde. Wie spätere Sektenführer auch lebte Father Devine in absolutem Luxus ( allerdings nur geliehene Sachen ...), während er seinen Anhängern konsequenten Verzicht predigte. Allerdings bot er seinen Anhängern in Zeiten der Depression auch öffentliche Speisungen und andere Hilfe.

Der Duesenberg besaß eine repräsentative Landaulet-Karosserie mit bis zu zehn Sitzplätzen. Als spezielles Extra verfügte der Wagen über einen Thron im hinteren Bereich, der hydraulisch diverse Zentimeter nach oben gefahren werden konnte. Damit konnten der Referent und seine Frau bei geöffnetem Dach und winkend an seinen Anhängern vorbeigleiten. Damit dem Fahrer Anweisungen gegeben werden konnte, verfügte das Fahrzeug zusätzlich über ein Kommunikationssystem von hinten nach vorne.

Bis 1949 wurde das Fahrzeug verschiedentlich in New York gesichtet und verblieb auch nach dem Tod von Father Devine im Jahr 1965 im Besitz seiner Frau. Angeblich wartete die Auserwählte auf die Wiedergeburt des Fathers. Erst in den 80er Jahren gelang es vermutlich Bob Bahre, den Wagen zu erwerben. Er verkaufte ihn seinerseits 1981 an Robert Adams, der ihn im September 1983 an Rick Carroll weitergab. Carroll seinerseits gab den Duesenberg in die Imperial Palace Collection, bis er 1999 von der Dean V. Kruse Stiftung erworben wurde. Der Zustand zu diesem Zeitpunkt war allerdings sehr schlecht. Erst der nächste Besitzer, John M. O'Quinn, der den Duesenberg 2006 erwarb ließ das Auto von Grund auf bei der Fran Roxas's Vintage Motor Group restaurieren. 2009 konnte dann erstmals das Ergebnis der Bemühungen auf dem Pebble Beach Concours bewundert werden. 2011 wurde das Fahrzeug von Bonhams auf der 'Quail Lodge Sail für 400.000,- US-Dollar versteigert und befindet sich seitdem in der Louwman-Collection in Den Haag / Holland.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer ca. 3100
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B:2134 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 4500
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1937)
Hubraum (ccm) 6876   Stückzahl 481 (J- und SJ)
Leistung (PS) 265   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
J. Herbert Newport (Bohman & Schwartz)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite