Zur letzten besuchten Seite


Duesenberg A "Krueger Special"


1926

Duesenberg A "Krueger Special" (1926/33) USA
  Flagge

Dies ist ein Duesenberg mit einer ganz besonderen Geschichte: Das Chassis mit unbekannter Nummer stammt jedenfalls von einem Model A. Der Wagen wurde um 1933 vom Händler Theodore Koslov in Hollywood angeboten. Zu dieser Zeit war das Fahrzeug bereits zu diesem Show-Roadster mit fließenden Kotflügeln und deutlich gekürztem Radstand umgebaut. Der Schöpfer ist bis heute unbekannt, hatte aber offensichtlich Geschmack und detailreiche Kenntnisse. Dach und Heckleuchten stammten von einem '1934er Oldsmobile. Die Windschutzscheibe wurde in V-Form ausgeführt und im Innenraum gibt es reichlich rotes Leder.

Ab 1937 war der Wagen im Besitz von Rolf Armstrong, einem damals in Amerika recht bekannten Körperkünstler. Während oder kurz nach dem zweiten Weltkrieg wechselte der Wagen in den Besitz eines Herrn Krueger, nach dem der Wagen später allgemein bezeichnet wurde. Krueger war wohl verantwortlich für den Austausch des Motor gegen einen V16-Marmon-Motor, dem ca. 225 PS nachgesagt wurden. Den Tausch des Motors besorgte Leo Bertelson. In dieser Konfiguration nahm Krueger auch an einigen Rennen in Palos Verdes teil. Das Design des Wagen muss wohl Krueger als auch einigen anderen Zeitgenossen so gut gefallen haben, dass Krueger anbot einige Replikas des Wagens zu einem Stückpreis von ca. 15.000,- US- Dollar zu bauen. Es ist jedoch nicht bekannt, dass jemals ein zweites Exemplar angefertigt wurde.

Es folgten einige Besitzerwechsel: Der Duesenberg kam 1949 zu John Morris, 1954 zu Bill Love, 1962 fand er eine Heimat bei Lew Behlman, es folgte Charlie Jones, hiernach kam er 1979 zu W.R. Radford of Vancouver. Radford ließ dem Wagen schließlich eine Vollrestauration angedeihen, die ihn bestmöglich in den Zustand von 1933 zurückversetzen sollte. Die Restauration durch Randall Johnson muss als geglückt bezeichnet werden. Die handwerklichen Arbeiten waren ausgezeichnet und unter der Haube kam ein original Duesenberg-Motor mit der Nr. 1430 zum Einsatz. In dieser Konfiguration befindet sich der Wagen bis heute. In der Literatur ist Wagen analog zum dem Angebot von Krueger heute als "Krueger Special" bekannt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12-15   Radstand (mm) 2540
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1933)
Hubraum (ccm) 4260   Stückzahl 1
Leistung (PS) 88   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite