Zur letzten besuchten Seite |
Pagani Zonda R
Pagani | Zonda R (2009) | Italien |
Einige Pagani-Kunden wünschten ihren Wagen auf der Rennstrecke zu bewegen. So entstand die Idee zum Pagani Zonda R. Ein erstes 1:4-Modell konnte bereits auf dem Genfer Salon 2007 bewundert werden, das fertige Auto feierte seine Premiere auf dem Genfer Salon 2009. 15 Exemplare des für keine Rennserie homologierten und mit mindestens 1,4 Millionen Euro teuren Zonda R wurden ab 2009 gebaut. Die Karosserie wurde aus Carbon gefertigt. Weitere Erleichterungen ließen das Gesamtgewicht auf nur 1070 Kilogramm zusammenschmelzen. Gleichzeitig platzierte man unter der Motorhaube den Zwölfzylinder aus dem Mercedes CLK -GTR mit 750 PS. Zusätzliche aerodynamische Hilfen wie ein vollverkleideter Unterboden halfen den Wind um das Auto zu bändigen. Das Ergebnis war ein Statement, welches auf dem Nürburgring am 28. Juni 2010 in Anwesenheit von Horacio Pagani einen neuen Rundenrekord für Rennfahrzeuge aufstellte: Marc Basseng prügelte den Zonda R in nur 6'47"50 in der ersten Runde um den Ring, um hiernach zu Protokoll zu geben, dass es seiner Ansicht nach schon noch ein wenig schneller ginge. Der Unterschied zum 100 PS schwächeren Zonda F war augenscheinlich: Ebenfalls Marc Basseng hatte mit diesem den Ring in 7'24"44 umrundet... Für zwei Fotos vom Genfer Salon 2009 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 355 | kg/leer | 1070 | |
0-100 km/h (sek) | 2,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2785 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (2009) | ab 1.428.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 5987 | Stückzahl | 15 | |
Leistung (PS) | 750 | Debüt | Salon Genf 2007 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | Horacio Pagani (Pagani) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Pagani Zonda Revolucion '2013 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild Sportscars 4/2009, S.34 ET Sport Auto 8/2010, S.118 "Rekordfahrt Nürburgring 6'47"50 " |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |