Zur letzten besuchten Seite |
Hispano-Suiza XIOV
Hispano-Suiza | XIOV (2010) | Spanien |
Auf dem Genfer Salon 2010 war Hispano-Suiza für einige kurze Wochen wieder auf der Weltbühne zurück. Ohne Vorankündigung wurde der 'Hispano-Suiza XIOV' vorgestellt. Allerdings handelte es sich nicht um ein spanisches oder französisches Unternehmen, welches den Namen verwendete, sondern um die Schweizer 'Hispano-Suiza Group' aus Baar. Das vorgestellte Auto war hervorragend gezeichnet, basierte auf dem Audi R8, war jedoch deutlich größer. Unter der Haube werkelte ein von der deutschen Firma MTM getunter V10-Motor, der 750 PS entwickelt haben soll. Jüngere Angaben auf der Webseite des Unternehmens (www.hispanosuiza.de/) sprachen sogar von 850 PS, einem maximalen Drehmoment von 820 Nm und einer Beschleunigung von 2,9 sek. Man plante eine Serie von ca. 20 bis 25 Autos im Jahr zu verkaufen und sogar eine Hybrid-Version, die bis zu 900 PS leisten sollte. Nach dem Genfer Salon hörte man allerdings nichts mehr von dem Projekt. Die letzte Meldung betraf die immer noch geplante Serienvariante, die 2014 aufgenommen werden sollte. Für die drei Fotos vom Genfer Salon 2010 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 340 | kg/leer | 1590 | |
0-100 km/h (sek) | 3,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16,3 (Werk) | Radstand (mm) | 2650 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2010) | ||
Hubraum (ccm) | 5204 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 750 | Debüt | Genfer Salon 2010 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7900 | Design | Erwin Leo Himmel (Hispano-Suiza) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |