Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 Europa Coup "Vignale" (0313EU)


1953

Ferrari 250 Europa Coup "Vignale" (0313EU) (1953-54) Italien
  Flagge

Dieser Ferrari 250 Europa wurde (noch) nicht mit der spter so populren Karosserie von Pinin Farina ausgerstet. Es handelt sich um ein Coup von Michelotti, der damals in Diensten von Vignale stand. Die schwlstigen Formen und deutlich zu vielen Accessoires machen auch heute noch deutlich, warum Pinin Farina zunehmend beliebter bei der Kundschaft wurde.

Der Wagen wurde 1953 in den Farben 'Tabacco 1039' (Wagenkrper) und 'Bruno Sienna 1118' (Dach) nach bersee an Mike Garber verschifft und auf der 1954er New York Auto Show prsentiert. Hiernach wurde er rot lackiert und verkauft. In den folgenden Jahrzehnten wechselte er mehrfach den Besitzer und wurde - wie so viele Autos in den USA - ca. 1960 auch seines Motors beraubt. Ein vergleichsweise schnder Chevrolet-V8 mit Kompressor sorgte ab dato fr Vortrieb. Erst 1991 wurde der Wagen wieder mit einem originalen Motor eines 250 Europa, allerdings aus Chassis-Nr. 0331EU, bestckt. 2009 kam der Wagen zurck nach Europa und wurde in einer umfangreichen Restauration, bei der unter anderem auch die originalen Farben wiederhergestellt wurden, wieder in Concours-Zustand gebracht.

Fr zwei Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2012, wo der Wagen nach seiner Restauration erstmals wieder in der ffentlichkeit gezeigt wurde, bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 218   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 2800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1953) ca. 11.000,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 2
Leistung (PS) 220   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Vignale (Giovanni Michelotti)
 
Vorgängermodell Ferrari 212 Inter Coup "Vignale" (0289EU) '1953
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/2000 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite