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Ferrari 250 Europa Coupé "Vignale" (0313EU)
Ferrari | 250 Europa Coupé "Vignale" (0313EU) (1953-54) | Italien |
Dieser Ferrari 250 Europa wurde (noch) nicht mit der später so populären Karosserie von Pinin Farina ausgerüstet. Es handelt sich um ein Coupé von Michelotti, der damals in Diensten von Vignale stand. Die schwülstigen Formen und deutlich zu vielen Accessoires machen auch heute noch deutlich, warum Pinin Farina zunehmend beliebter bei der Kundschaft wurde. Der Wagen wurde 1953 in den Farben 'Tabacco 1039' (Wagenkörper) und 'Bruno Sienna 1118' (Dach) nach Übersee an Mike Garber verschifft und auf der 1954er New York Auto Show präsentiert. Hiernach wurde er rot lackiert und verkauft. In den folgenden Jahrzehnten wechselte er mehrfach den Besitzer und wurde - wie so viele Autos in den USA - ca. 1960 auch seines Motors beraubt. Ein vergleichsweise schnöder Chevrolet-V8 mit Kompressor sorgte ab dato für Vortrieb. Erst 1991 wurde der Wagen wieder mit einem originalen Motor eines 250 Europa, allerdings aus Chassis-Nr. 0331EU, bestückt. 2009 kam der Wagen zurück nach Europa und wurde in einer umfangreichen Restauration, bei der unter anderem auch die originalen Farben wiederhergestellt wurden, wieder in Concours-Zustand gebracht. Für zwei Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2012, wo der Wagen nach seiner Restauration erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt wurde, bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 218 | kg/leer | 1050 | |
0-100 km/h (sek) | 8,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2800 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1953) | ca. 11.000,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 2953 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 220 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Vignale (Giovanni Michelotti) |
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Vorgängermodell | Ferrari 212 Inter Coupé "Vignale" (0289EU) '1953 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 9/2000 VT |
Tuning | Internet |
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