Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 Europa Coup "Pinin Farina" (0333EU)


1954

Ferrari 250 Europa Coup "Pinin Farina" (0333EU) (1953-54) Italien
  Flagge

Dieses Ferrari 250 Europa Coup (Chassis-Nr. 0333EU hat eine sehr bewegte Geschichte mit vielen Eigentmerwechseln hinter sich: Eigentlich war der Wagen als Ausstellungsstck fr den Pariser Salon 1954 vorgesehen gewesen. Aus nicht bekannten Grnden wurde er dort jedoch nicht prsentiert. 0333EU ist brigens das einzige Exemplar, bei welchem auf die kleinen Dreiecksfenster in den Seitenscheiben verzichtet wurde. Erster Besitzer war dann 1954 ein namenloser britischer Diplomat aus Paris. Dieser gab den Wagen aber noch im selben Jahr an einen Schweden namens Sten Brynolf aus Paris weiter. Dieser nahm 0333EU wohl mit nach Hause und es folgten acht Besitzerwechsel innerhalb des skandinvischen Landes.

Ab 1988 war fr einige Jahre dann das 'Nationaal Automobiel Museum in Raamsdonksveer, Holland', besser bekannt als die jetzt in Den Haag ansssige 'Louwman Collection', im Besitz des Wagens bevor ab 1996 zwei weitere Besitzerwechsel zu dokumentieren waren. 2011 und 2012 wurde das Fahrzeug, welches zwischenzeitlich auch einmal rot lackiert war, in der bei Auslieferung vorhandenen Farbe Grn und perfektem Zustand dem staunenden Publikum auf der Techno Classica gezeigt. Letzter Eigner war in jenem Jahr ein Schweizer.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 218   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 2800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1954) 11.000,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 16
Leistung (PS) 220   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Pinin Farina
 
Vorgängermodell Ferrari 212 Inter Coup "Pinin Farina Ingrid Bergmann" (0265EU) '1953
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/2000 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite