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Mercedes-Benz 190 SL-R
Mercedes-Benz | 190 SL-R (1955-57) | Deutschland |
Um den Sport-Charakter des kleinen SL zu unterstreichen, gab es auch für den 190 SL einen sogenannten Rennkit. Das hieß: Keine Fenster, keine Stoßstangen, Überrollbügel, sowie weitere "Werksempfehlungen". Ein Exemplar des 190 SL R Sport gewann 1956 den großen Preis von Macao, ein anderes Exemplar 1957 den großen Preis von Casablanca und ein drittes Auto 1958 die Hongkong-Rallye. Die FIA änderte jedoch 1956 die Zulassungsvoraussetzungen für Rennfahrzeuge, was den 190 SL R Sport nur noch bei wenigen Rennen einsetzbar machte. Dies wiederum führte dazu, dass Mercedes-Benz nach 1957 keine Unterstützung mehr für Einsätze des 190 SL R gewährte. Neben zwei Werkswagen gab es offiziell 17 gemäß Werksspezifikationen modifizierte 190 SL. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 220 | kg/leer | 1010 | |
0-100 km/h (sek) | 9,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 14,0 (Test) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1955) | ||
Hubraum (ccm) | 1897 | Stückzahl | 2 + 17 | |
Leistung (PS) | 150 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 7/2015, S.128 VT |
Tuning | Internet |
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