Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 190 SL
Mercedes-Benz | 190 SL (1955-63) | Deutschland |
Der Mercedes 190 SL der Baureihe W 121 war eine etwas zierlichere Erscheinung als der 300 SL Gebaut wurde es auf Anregung von Max Hoffman, dem Importeur wichtiger Luxusautomarken in den USA der 50er Jahre. Berühmt wurde das Fahrzeug auch als Auto der Edelhure Rosemarie Nitribit, die in den 50er Jahren eine ganze Reihe von Politikern im Frankfurter Raum den Job kostete. Einen Nachfolger erhielt der 190 SL leider nicht. Eine nüchterne Pressemeldung von Mercedes-Benz Classic vom 30. November 2015 verkündte eine mittlere Sensation: Recherchen des Mercedes-Benz-Classic-Archivs in Zusammenarbeit mit dem Museo Mille Miglia förderten zutage, dass das Fahrerteam Michel BIanco und Jean Loup Pellecuer 1956 bei der Hatz durch Itaien einen Mercedes 190 SL bewegten (Startnummer 347). Deren Meldung lautete allerdings nur auf "Mercedes", weshalb diese Tatsache viele Jahre im Verborgenen lag. Damit steht aber seit 2015 fest, dass der Mercedes 190 SL mit gültigem FIVA-Pass grundsätzlich auch bei der Mille Miglia Storico startberechtigt ist. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 171 | kg/leer | 1160 | |
0-100 km/h (sek) | 14,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,2 (Test) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1955) | ab ca. 17.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1897 | Stückzahl | 25.881 | |
Leistung (PS) | 105 | Debüt | New York 1954 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Friedrich Geiger / Hermann Ahrens (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 1/2001, S.10 His Auto Motor Sport 15/1960 ET Motor Klassik 2/1991, S.110 VT Motor Klassik 2/1986, S.6 VT Motor Klassik 8/1995, S.20 His Motor Klassik 5/2005, S.12 His Oldtimer Markt 3/98, S.36 His Oldtimer Markt 5/2003, S.8 His Oldtimer Markt 11/2015, S.12 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |