Zur letzten besuchten Seite |
Protos 8/21 PS Typ G2 Doppelphaeton
Protos | 8/21 PS Typ G2 Doppelphaeton (1910-14) | Deutschland |
Einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Protos 8/21 PS Typ G2 konnte 2009 auf der Techno Classica erworben werden. Der Wagen wurde in seinem Erscheinungsjahr 1913 nach Galizien / Südpolen ausgeliefert, damals ein Teil der K+K-Monarchie. Nach dem ersten Weltkrieg kam der Wagen in die Hände eines polnischen Kleinunternehmers, der den Wagen nur selten nutzte. Den zweiten Weltkrieg überlebte der Wagen versteckt vor den deutschen Truppen ohne größere Blessuren. Nach dem Krieg wurde der Wagen wegens des Verbots der zunächst verordneten privaten Nutzung von Automobilen im hinteren Bereich zu einem Feuerspritzenfahrzeug umgebaut. In den 50er Jahren gelangte der Wagen zurück in die Hände des polnischen Kleinunternehmers bzw. dessen Kinder. Der Sohn begann einen Rückbau des Feuerwehrumbaus, vollendete diesen jedoch nicht, sondern bot den Wagen 2009 schließlich in Essen an. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 70 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1910) | ||
Hubraum (ccm) | 2190 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 21 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |