Zur letzten besuchten Seite |
Bentley S1 Lightweight 4-door 6-light Sport Saloon "Mulliner"
1957
Bentley | S1 Lightweight 4-door 6-light Sport Saloon "Mulliner" (1955-59) | Großbritannien |
Auch auf Basis des "normalen" Bentley S1 ohne den Zusatz 'Continental' gab es einen viertürigen Aufbau, für den ebenfalls 'H.J. Mulliner' verantwortlich zeichnete. Aufgrund des höheren Gewichtes einer viertürigen Karosserie erhielt der '6-Light Sport Saloon' einen Aufbau aus Aluminium, was den Zusatz 'Lightweight' rechtfertigte. Im Gegensatz zum S1 Continental Flying Spur 6-Light war der Leightweight allerdings deutlich höher und nicht ganz so stark, was den Charakter des Wagens nachhaltig in Richtung 'Limousine' veränderte. Bentley selbst sprach übrigens vom "Gentleman's Express". Der Lightweight Sport Saloon mit den sechs Seitenfenstern wurde bei Mulliner ein um ca. zwei Drittel höherer Preis aufgerufen, als für die Standard-Limousine. Wohl aus diesem Grund blieb es letztlich bei gerade einmal 27 gebauten Exemplaren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | ca. 2100 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,5 (Test) | Radstand (mm) | 3124 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1956) | ab ca. 85.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4887 | Stückzahl | 27 (Lightweight Saloon) | |
Leistung (PS) | 168 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4250 | Design | John Blatchley, redesign Herbert Nye (H.J. Mulliner) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Bentley S2 Continental Flying Spur "Mulliner" '1959 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |