Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 350 SL "Felix Wankel"


1972

Mercedes-Benz 350 SL "Felix Wankel" (1972) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dies ist der einzige Mercedes SL mit Wankel-Motor. Gebaut hat sich das Fahrzeug der Erfinder des Wankelmotors selbst, Dr. Felix Wankel.

Nach der Erzählung hatte Professor Hans Scherenberg, Anfang der 70er Jahre Entwicklungschef von Mercedes-Benz, Dr. Wankel auf dem Genfer Autosalon 1970 einen Wankelmotor versprochen, jedoch niemals erhalten. Später orderte Dr. Wankel einen Groß-Wankel für seine Versuchsboote mit dem Namen "Zisch". Dieses Mal hatte der Erfinder Glück.

Nach einigen Schwierigkeiten gelang es schließlich dem Leiter des Wankel-Forschungsinstitutes in Lindau am Bodensee, Dankwart Eiermann, den Motor tatsächlich in einem zuvor von Dr. Wankel angeschafften Mercedes 350 SL zum Laufen zu bringen. Die dabei zu bewältigenden Probleme waren allerdings erheblich. Die Auspuffanlage musste beispielswiese von einem Mercedes 300 SEL 6,3 adaptiert werden. die vorderen Stoßdämpfer und Federn mussten verändert werden und es fand ein großer Ölkühler unter dem Frontspoiler Platz. Auch die Kupplung musste einem stärkeren Modell weichen.

Die besten Manieren wurden dem Motor in einem zeitgenössischen Test nicht attestiert, aber dafür war er überaus kraftvoll. Echte 240 km/h soll der Wagen zur großen Freude seines Besitzers erreicht haben.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer 1530
0-100 km/h (sek) 6,9   Maße (mm) L: 4390  B:1790 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2460
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4K   Kaufpreis (1972)
Hubraum (ccm) 4x600   Stückzahl 1
Leistung (PS) 320   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Bruno Sacco (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 280 SL '1967
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 380 SL '1980
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 24/1979, S.88 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite