Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 300 SL "Aluminium-Coupé"


1954

Mercedes-Benz 300 SL "Aluminium-Coupé" (1954-57) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Nur 29 Exemplare des Mercedes-Benz 300 SL wurden ab Werk mit einer Karosserie aus Voll-Aluminium und etwas stärkeren Motoren versehen, zumeist für sportliche Einsätze. Hier eines der seltenen Fahrzeuge, die äußerlich allerdings praktisch nicht von den Stahlblech-Modellen zu unterscheiden sind. Lediglich Keder (Gummiwülste) unter den ausgestellten Mini-Kotflügeln lassen Kenner die Aluminium-Variante erkennen.

Die Preise für gute 300 SL hatten 2012 längst abgehoben und die halbe Million überschritten. Die Aluminium-SL spielen allerdings noch einmal in einer ganz anderen Liga: Bei einer Auktion von Gooding in Scottsdale / USA am 20./21. Januar 2012 wurde ein perfekter 300 SL "Aluminium" für sagenhafte (und völlig überzogene) 4,62 Millionen Dollar (= 3.569.470,- Euro) verkauft. Doch auch dies war noch nicht das Ende der Fahnenstange: Bei der RM-Sotheby's-Auktion auf der Halbinsel Monterey am 13. bis 15. August 2015 wurden für ein weiteres Exemplar 4.452.920 Euro geboten. Der Wagen blieb jedoch stehen, da das Estimate bei 5.442.500,- Euro lag..


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1220
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4520  B:1790 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1954) ab ca. 30.000,- DM
Hubraum (ccm) 2996   Stückzahl 29
Leistung (PS) 225   Debüt New York 1954
bei Nenndrehzahl (U/min) 5900   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 300 SL Roadster '1957
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 10/1984 His
Auto Motor Sport 18/1971, S.48 ET
Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.68 Vorst.
Auto Motor Sport 9/2010, S.120 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite