Zur letzten besuchten Seite


Saab 99 Turbo


1977

Saab 99 Turbo (1977-82) Schweden
Markenzeichen   Flagge

Auf der IAA 1977 zündete Saab die nächste Stufe der Motorenentwicklung und machte sich im Typ 99 damit zum Turbopionier. Zwar gab es bereits auch andere Fahrzeuge, deren Motoren aufgeladen waren, aber Saab verbaute den Turboladern als eine der ersten Firmen in großen Stückzahlen.

Im Saab 99 kam der Vierzylinder mit Einspritzung in den Genuss der Aufwertung.Das Ergebnis waren immerhin 145 PS, die von 175er-Reifen über Vorderradantrieb vernehmbar mühselig auf die Straße gebracht wurden. Zudem gab es einen vorderen Spoiler, Alu-Räder und ein Lederlenkrad. So sahen Autos für Aufsteiger in den 70er aus.

Für zwei Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 186   kg/leer 1180
0-100 km/h (sek) 8,9   Maße (mm) L: 4350  B:1690 H:1440
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,0 (Werk)   Radstand (mm) 2473
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1977) ab 24.950,- DM
Hubraum (ccm) 1985   Stückzahl 46.789
Leistung (PS) 145   Debüt IAA Frankfurt 1977
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite