Zur letzten besuchten Seite |
Saab 99 Turbo
Saab | 99 Turbo (1977-82) | Schweden |
Auf der IAA 1977 zündete Saab die nächste Stufe der Motorenentwicklung und machte sich im Typ 99 damit zum Turbopionier. Zwar gab es bereits auch andere Fahrzeuge, deren Motoren aufgeladen waren, aber Saab verbaute den Turboladern als eine der ersten Firmen in großen Stückzahlen. Im Saab 99 kam der Vierzylinder mit Einspritzung in den Genuss der Aufwertung.Das Ergebnis waren immerhin 145 PS, die von 175er-Reifen über Vorderradantrieb vernehmbar mühselig auf die Straße gebracht wurden. Zudem gab es einen vorderen Spoiler, Alu-Räder und ein Lederlenkrad. So sahen Autos für Aufsteiger in den 70er aus. Für zwei Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 186 | kg/leer | 1180 | |
0-100 km/h (sek) | 8,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2473 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1977) | ab 24.950,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1985 | Stückzahl | 46.789 | |
Leistung (PS) | 145 | Debüt | IAA Frankfurt 1977 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |