Zur letzten besuchten Seite


Saab 96


1960

Saab 96 (1960-64) Schweden
Markenzeichen   Flagge

1960, ein Jahr nach dem Kombi Typ 95, wurde der Nachfolger des Saab 93 vorgestellt. Äußerlich hatte sich nicht viel getan und auch der Motor war von ganz ähnlicher Konstruktion wie der Dreizylinder-Zweitaktmotor des Saab 93. Doch durch geschickte Veränderungen insbesondere der Dachlinie (nunmehr höher) gab es innen mehr Platz, Entlüftungskiemen sowie ein größeres Heckfenster. Der Saab 96 sollte sich zu einem durchschlagenden Erfolg entwickeln und 20 Jahre in Produktion bleiben.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer 825
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4015  B:1570 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0 (Werk)   Radstand (mm) 2498
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 3R   Kaufpreis (1961) ab 7.200,- DM
Hubraum (ccm) 841   Stückzahl 547.221 (alle 96er)
Leistung (PS) 38   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4250   Design
Sixten Sason (Saab)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Saab 96 '1964
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 11/1986, S.16 His
Oldtimer Markt 9/1996, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite