Zur letzten besuchten Seite


Saab 96 V4 Rallye


1971

Saab 96 V4 Rallye (1971-76) Schweden
Markenzeichen   Flagge

Noch Mitte der 70er Jahre konnte der Saab 96 in der Rallye-Version mit der Konkurrenz mithalten. Der von Ford stammende V4-Motor wurden im WErk in Trollhättan auf zunächst 1599 ccm, später sogar auf bis zu 1933 ccm aufgebohrt. Damit ließen sich Leistungen von bis zu 175 PS erzielen. Legendär waren die zahllosen Überschläge, die es mit dem recht rundlichen und mit einem hohen Schwerpunkt gesegneten Auto bei Rallyes gegeben hat. Doch die Zeit ging auch am Saab 96 nicht spurlos vorbei. 1974 hatte bereits der neue Saab 99 sein Rallye-Debüt gegeben.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer ca. 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4200  B:1590 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2488
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1933   Kaufpreis (1971)
Hubraum (ccm) V4   Stückzahl
Leistung (PS) 145   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Sixten Sason (Saab)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite