Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 320n Spezial-Roadster
Mercedes-Benz | 320n Spezial-Roadster (1937-38) | Deutschland |
Dieser Mercedes-Benz 320n mit kurzem Fahrgestell wurde mit einem Spezial-Roadster-Aufbau versehen. Der Wagen wirkt ein wenig gestaucht, aber doch überaus elegant. Bis vor einigen Jahren wurde angenommen, dass es ab Werk keinen Roadster-Aufbau für den Typ 320n gegeben hat. Genau war dies jedoch nicht bekannt, da die Karosserien für den Typ 32 in Mannheim gefertigt wurden, wo ein späterer Brand sämtliche Auslieferungsunterlagen vernichtet hat. Doch neue Forschungen haben ergeben, dass vermutlich neun Exemplare des Typ 320n tatsächlich ab Werk mit einem Spezial-Roadster-Aufbau ausgerüstet wurden oder werden sollten. Der Wiederaufbau der Karosserie geschah im Zuge einer großen Restauration in den Jahren 1995-96, bei der auch die Technik, die Innenausstattung und der Motor weitestgehend überholt bzw. ersetzt wurden. Hierbei wurde festgestellt, dass es sich um das erste Fahrzeug der Baureihe handelte und das Chassis noch unverändert vom Typ 290 übernommen worden war. Das Fahrzeug wurde zuletzt auf der Coys-Auktion anläßlich des Oldtimer-Grand Prix auf dem Nürburgring am 10.08.2013 versteigert und erzielte einen Erlös von ca. 645.000,- Euro durch einen Liebhaber in Deutschland. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | 1725 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2880 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1937) | ||
Hubraum (ccm) | 3208 | Stückzahl | 9 | |
Leistung (PS) | 78 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 290 Spezial-Roadster '1936 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |