Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 170 VG Limousine
Mercedes-Benz | 170 VG Limousine (1939-43) | Deutschland |
Während des zweiten Weltkrieges wurde das Benzin rationiert. Die Daimler-Benz AG lieferte daher bis 1943 Holzgas-Generatoren zum nachträglichen Einbau für den Mercedes 170 V zum Preis von 1.000,- Reichsmark bzw. rüstete Neufahrzeuge entsprechend aus. DIe Typbezeichnung dieser Fahrzeuge lautete 'W 136 G'. In der Praxis gab es mit dem Holzvergaser natürlich diverse Einschränkungen. Die Leistung war deutlich geringer als mit Benzinmotor und man benötigte für eine Fahrstrecke von 100 Kilometern ca. 15 Kilogramm Holzkohle. Etwa alle 50 Kilometer musste nachgefeuert werden. Darüber hinaus war eine Vorwärmzeit von ca. 1 Stunde notwendig. Die Fotos zeigen wir mit freundlicher Genehmigung des Automuseums Dr. Carl Benz, wo das Fahrzeug für jedermann zu bewundern ist. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 80 | kg/leer | 1240 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2845 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1936) | ab 4.850,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1697 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 22 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |