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Alfa Romeo 1900 C Sprint Coupé "Pinin Farina"
1952
Alfa Romeo | 1900 C Sprint Coupé "Pinin Farina" (1952-53) | Italien |
Auch Pinin Farina (damals noch auseinander geschrieben) fertigte kurz nach dem zweiten Weltkrieg Coupés auf Basis des 1900 C ('C' für Corto = kurzer Radstand). Der Altmeister aus Turin (Battista 'Pinin' Farina war 1952 bereits 59 Jahre alt!) kaufte Fahrgestelle bei Alfa Romeo und kleidete diese mit fantastischen Aufbauten im damals noch nicht überall gängigen Ponton-Stil ein. Im Gegensatz zu Touring, wo gemäß dem Superleggera-Prinzip Aluminium verwendet wurde, vertraute Pinin Farina im tragenden Bereich auf das bewährte Stahlblech. Lediglich wenig beanspruchte Flächen wie der Kofferraumdeckel, die Motorhaube und das Amaturenbrett sind aus Alumnium gefertigt. Die gebaute Stückzahl dürfte irgendwo zwischen 40 und 100 Exemplaren liegen, womit diese Fahrzeuge deutlich seltener sind, als der 1900 C Super Sprint mit Karosserie von Touring. Es sollen noch ca. 25 Exemplare weltweit existieren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 175 | kg/leer | 1000 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10-14 (Test) | Radstand (mm) | 2500 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1952) | ab ca. 30.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1884 | Stückzahl | 40-100 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | Salon Paris 1952 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Pininfarina |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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