Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo C52 "Disco Volante" Spider


1952

Alfa Romeo C52 "Disco Volante" Spider (1952) Italien
Markenzeichen   Flagge

1951 erklärte Alfa Romeo seinen Rückzug von allen sportlichen Aktivitäten. Trotzdem wurde die Rennabteilung nicht aufgelöst, sondern war fortan für die Erprobung neuer Fahrzeuge und Motoren ganz allgemein zuständig. Einige der Probefahrzeuge konnten denn auch einfach für Rennzwecke hergerüstet werden. Das erste Projekt im Jahr 1952 wurde mit genau dieser Intention entwickelt und sollte ein absoluter Design-Meilenstein, nicht nur in der Historie von Alfa Romeo werden! Während der 2-Liter-Motor durch eine größere Bohrung einfach aus einem 1900er entwickelt worden war, ging man bei Touring, wo man für das Außendesign zuständig war, völlig neue Wege.

Touring versuchte sich an einer besonders aerodynamischen Karosserie, die nicht nur dem Fahrtwind, sondern auch dem Seitenwind möglichst wenig Widerstand entgegensetzen sollte. Das Ergebnis war eine völlig neue Karosserieform mit üppigen seitlichen Überhängen. Zwei Exemplare wurden als Spider ausgeführt, ein Modell als ein etwas unproportioniertes Coupé. Zwei Fahrzeuge Spider Chassis-Nr. 1359.00001; Coupé) erhielten ob ihrer absonderlichen Form sofort den Beinamen 'Disco Volante' ('fliegende Untertasse'). Das dritte Fahrzeug (Chassis-Nr.1359-2) wurde ebenfalls als Spider ausgeführt, allerdings mit einem deutlich gewöhnlicheren Aufbau, der sich für Bergrennen besser eignete als die sehr extravagante Karosserie dieses Modell. Dieses Modell ist ebenfalls erhalten geblieben und kann heute im Musée de l'automobile in Mulhouse bewundert werden.

Da sich die Bemühungen von Touring auszahlten und die fliegende Untertasse ungewöhnlich schnell war, meldete das Werk sie für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans 1953. Als Fahrer waren Juan Manuel Fangio, Froilan Gonzales und Franco Cortese gemeldet. Aus nicht bekannten Gründen trat das Werk dort jedoch letztlich nicht an. Die Disco Volante wurde niemals in einem Rennen bewegt.

Für fünf Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2010 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 735
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3950  B:1780 H:1064
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 1997   Stückzahl 2
Leistung (PS) 158   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Orazio Satta Puliga (Alfa Romeo) / Touring
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite