Zur letzten besuchten Seite |
Alfa Romeo 6C 2500 Sport Cabrio "Stabilimenti Farina"
Alfa Romeo | 6C 2500 Sport Cabrio "Stabilimenti Farina" (1947) | Italien |
Auf den Ständen von Farina und Alfa Romeo bei den Austellungen in Paris und New York 1947 lockte ein ganz besonderes Ausstellungsstück die Besucher an. Es handelte sich um einen Alfa Romeo 6C 2500 Sport (Nr.915339) mit offener fünfsitziger Karosserie von Stabilimenti Farina. Schon von weitem war eine Besonderheit sichtbar, die heutzutage selbst in unteren Klassen häufig anzutreffen ist: Eine Metallic-Lackierung in einem ruhigen Mittelblau. Technisch entsprach der Wagen dem normalen 6C 2500 Sport, es gab jedoch Besonderheiten, die das Fahren überaus angenehm machten: So verfügte das Lenkrad beispielsweise über eine Gummi-Kunststoff-Polsterung mit Lederbezug ("Antisismic"). Als echtes Highlight gab es darüber hinaus eins der ersten Kontroll-Displays, welches in den vier Sprachen Italienisch, Deutsch, Englisch und Französisch über Lämpchen die jeweiligen Zustände von Blinker, Handbremse, Fußbremse, Stand- und Fahrlicht anzeigte! Erste Besitzerin des außergewöhnlichen Fahrzeugs war Luciana Del Duca, eine italienische Adelige. 1950 gewann das Cabriolet die Concours d'Elegance in Monte Carlo und Rom. Der heutige Besitzer, der Mailänder Architekt Corrado Lopresto, präsentierte 915339 nach einer umfangreichen Restauration 2003 beim Concorso di Eleganza in der Villa d'Este und belegte prompt wieder den ersten Platz. In Cannes im selben Jahr wiederholte er den Erfolg. Ein Jahr später gewann der Wagen die Louis Vuitton-Trophäe in London sowie die Concours in Ludwigsburg und Spa. Für die Fotos vom European Concours 2004 in Düsseldorf bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | ca. 1600 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14-15 (Test) | Radstand (mm) | 3000 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1947) | ||
Hubraum (ccm) | 2443 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | Pariser Autosalon 1947 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4600 | Design | Stabilimenti Farina (Exterieur: Giovanni Michelotti; Interieur: Graf Mario Revelli die Beaumont) |
|
Vorgängermodell | Alfa Romeo 6C 2300 B Corto Berlinetta '1938 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/2010, S.38 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |