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Alfa Romeo 8C 2900 B "Speciale Le Mans"
Alfa Romeo | 8C 2900 B "Speciale Le Mans" (1938) | Italien |
Für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans 1938 wurde ein Alfa Romeo 8C 2900 B präpariert. Neben einer geringfügigen Leistungssteigerung auf 220 PS blieb der Motor praktisch unverändert. Die Außenhaut wurde dafür in geradezu dramatischer Weise verändert: Bei Touring entstand diese schlanke, nach den damaligen aerodynamischen Kenntnissen gebaute Berlinetta in Superleggera-Bauweise. Im Rennen schien es zunächst, als hätte sich der Aufwand gelohnt. In der 20. Stunde führte man bereits mit einen Vorsprung von etwa 160 Kilometern (!) auf den Delahaye 135 S von Eugène Chaboud / Jean Trémoulet, als bei Höchstgeschwindigkeit in der Hunaudières der rechte Vorderreifen platzte. Sommer schafftes es den Wagen in der Spur zu halten und lenkte ihn an die Boxen. Dort zeigte sich allerdings, dass Reifenteile die Aufhängung beschädigt hatten und Öl verloren ging. Trotzdem ging Biondetti noch einmal auf die Strecke, musste nach nur zwei weiteren Runden jedoch aufgeben. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 220 | kg/leer | 1250 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3000 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1938) | ||
Hubraum (ccm) | 2905 | Stückzahl | 31 (alle 8C 2900 B) | |
Leistung (PS) | 220 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Touring |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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