Zur letzten besuchten Seite


Zagato-Cadillac N.A.R.T


1971

Zagato-Cadillac N.A.R.T (1971) Italien
  Flagge

Luigi Chinetti war in den 70er Jahren Distributor der von Ferrari in Italien und organisierte den Rennbetrieb der italienischen Marke in Nordamerika unter dem auf dem ganzen Kontinent bekannten Label N.A.R.T ('North American Racing Team').1969 hatte der gebürtige Italiener die Idee zu einem eigenen Sportcoupé, welches 4 bis 5 Personen bequem Platz bieten sollte. Aus ersten Skizzen von Chinetti schuf schließlich Zagato einen Prototyp, der erstmals auf der Turiner Auto Show 1971 auf dem Zagato-Stand präsentiert wurde. Etwas später wurde der Wagen dann auf der New York International Automobile Show in Amerika gezeigt.

Technisch basierte der Prototyp auf einem Chassis (Nr. 1486238) des Cadillac Fleetwood Eldorado, der 8,2-Liter-Motor war jedoch hinter den Sitzen untergebracht. Der Innenraum war mit jedem erdenklichen Luxus der frühen 70er Jahre (Servolenkung, ausfahrbare Rücklichter, Stereoradio mit Cassette, elektrische Fensterheber und Klappscheinwerfer) ausgestattet. Nach dem Prototyp kam es jedoch nicht zur geplanten kleinen Serienproduktion. Andere Aktivitäten beanspruchten Chinettis ganze Aufmerksamkeit.

Der Wagen wurde 2006 auf einer Auktion von RM für 57.750,- US-Dollar versteigert. 2008 wurde das Fahrzeug auf der Coys-Auktion auf der Techno Classica Essen für 77.000,- EUR angeboten, fand jedoch keinen Käufer.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 26,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1971)
Hubraum (ccm) 8194   Stückzahl 1
Leistung (PS) 193   Debüt Auto Show Turin 1971
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
Luigi Chinetti Jr.
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite