Zur letzten besuchten Seite


Stoll-VW Coupé


1952

Stoll-VW Coupé (1952) Deutschland
  Flagge

Luxus war auch kurz nach dem zweiten Weltkrieg nicht grundsätzlich nur ein Schiebedach oder nur eine Blumenvase. Ein Rechtsanwalt kaufte 1951 in Bad Nauheim einen VW Käfer in Standardausführung. Dieser entsprach jedoch äußerlich nicht seinen Vorstellungen. Er gab den Wagen deshalb in die Hände der Karosseriebaufirma Stoll in Wolfhagen (heute Ackermann-Fruehauf Wolfhagen GmbH) mit dem Auftrag, den Käfer in ein einmaliges Sonderstück nach seinen Vorstellungen zu verwandeln. Bei Stoll nahm man stilistische Anleihen beim Hebmueller-Cabrio und verpaßte dem VW hintere Radabdeckungen sowie ein schickes Coupédach.

Anfang der 90er Jahre war der Wagen in England und wurde dort umfangreich restauriert. Hiernach erwarb ihn das Volkswagen-Museum in Wolfsburg, wo er heute besichtigt werden kann.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer ca. 750
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4100  B:1540 H:1550
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,5 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 1131   Stückzahl 1
Leistung (PS) 25   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3300   Design
Stoll
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite