Zur letzten besuchten Seite |
Opel Diplomat B Cabrio "Fissore / Karmann"
1971
Opel | Diplomat B Cabrio "Fissore / Karmann" (1971) | Deutschland |
Anfang der 70er Jahre ließ Opel bei den beiden Spezialisten Fissore und Karmann vier Cabriolets auf Basis des Opel Diplomat bauen. Die Entstehungsgeschichte der Modelle ist etwas kurios. Die vier Diplomat-Fahrgestelle waren 1971 50 Kilomter südlich von Turin bei der Carozzeria Fissore angeliefert worden. Was dort mit Ihnen geschah ist nicht mehr überliefert. Im Herbst 1971 wurden sie dann nach Osnabrück zu Karmann verfrachtet, wo sie ein elektro-hydraulisches Dach erhielten. Die Dachrahmen blieben bei der Konstruktion allerdings stehen. Bemerkenswert ist allerdings, dass der Diplomat als Cabrio seine vier Türen behielt. Die Fahrzeuge wurden nach der Enthauptungsaktion als Repräsentationswagen im Opel-Werk eingesetzt. Eine Serienfertigung war wohl niemals ernsthaft erwogen worden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 185 | kg/leer | 1550 | |
0-100 km/h (sek) | 11,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 (DIN) | Radstand (mm) | 2845 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1971) | ||
Hubraum (ccm) | 2784 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 165 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | Fissore / Karmann |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 24/2013, S.158 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |