Zur letzten besuchten Seite |
Opel GT Experimental
1965
Opel | GT Experimental (1965) | Deutschland |
Auf der IAA 1965 begeisterte Opel das Publikum mit der Studie eines kleinen, damals aber sehr modernen Sportwagens. Die Bezeichnung lautete schlicht 'GT Experimental'. Die Formgebung folgte mit flachem Bug, Klappscheinwerfern, bauchigen Kotflügeln, schlanker Taille und kurzen Abrißheck dem damaligen Geschmack. Formale Vorbilder waren Studien zum Chevrolet Monza GT und zu Corvette. Das Publikum auf der IAA war begeistert, so dass die Studie mit nur geringfügigen Änderungen ab 1968 tatsächlich in Serie ging. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 185 | kg/leer | 940 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2430 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1965) | ||
Hubraum (ccm) | 1897 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | IAA Frankfurt 1965 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5100 | Design | Erhard Schnell (Opel) |
|
Vorgängermodell | Opel GT 1900 '1968 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 17/2016, S.74 VVorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |