Zur letzten besuchten Seite |
Opel Elektro-GT
1971
Opel | Elektro-GT (1971) | Deutschland |
Anfang der 70er Jahre gab es durchaus bereits Verfechter des Elektroantriebs. Ein solcher war Dr. George von Opel, seines Zeichens Enkel des Firmengründers. Dieser wollte die Brauchbarkeit des Elektroantriebs im Automobil beweisen und baute ein Elektroauto auf Basis eines Opel GT. Bosch lieferte für die Versuchsfahrten zwei 120-PS-Gleichstrommotoren, die kurzfristig sogar 160 PS zur Verfügung stellten, Continental entwickelte rollwiderstandsarme Spezialreifen und Varta versorgte das Entwicklerteam mit zwei Nickel-Cadmium-Batterien. Geringfügige Anbauten an der Karosserie senkten zudem den Luftwiderstand. Doch alle Beteiligten hatten die Probleme unter- und vor allem das Potenzial der Batterien überschätzt. Man brach die Versuche ab, als ein Langstreckenversuch wegen endladener Batterie bereits nach 44 Kilometern beendet werden musste. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2430 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | Kaufpreis (1971) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 1 | ||
Leistung (PS) | 160 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Dr. George von Opel |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |